Praxis im Fürsteneckerhof
Physiotherapie Osteopathie
Unsere Leistungen
Durch unsere jahrelangen Erfahrungen in Therapie und Prävention sind Sie bei uns in guten Händen. Wir haben uns in folgenden Therapieformen spezialisiert:

Beckenbodengymnastik, Fascienbehandlung, FOI, Franklin- Methode, Kiefergelenksdysfunktionen, Krankengymnastik, Manuelle Lymphdrainage, Manuelle Therapie, Osteopathie, Taping, Elektrotherapie, Ultraschall, Fango, Wärmetherapie

Beckenbodengymnastik
Der Beckenboden schließt nach unten die Bauchhöhle ab, deshalb besitzt er eine tragende Funktion. Kann er seinen Aufgaben nicht mehr nachkommen entsteht eine Inkontinenz (ungewollt geht Harn ab), Senkungen der Gebärmutter und Stuhlgangproblemen. Wann ist eine Behandlung sinnvoll? bei leichtem Verlust von Urin oder Stuhl, Organsenkungen, nach der Schwangerschaft, vor und nach Operationen von Unterleib und Prostata sowie vorbeugend gegen Inkontinenz im Alter. Kassenleistung

Faszienbehandlung
Faszien sind das weißlich-durchsichtige Bindegewebe mit vielfältigen Aufgaben. Es umschließt einzelne Organe, Knochen und Muskeln und gibt dem Körper Halt und Form. Bei Fehlbelastungen, Stress und Bewegungsmangel können diese Strukturen Schaden nehmen. Verklebungen im Bindegewebe (=Faszien) äußern sich meist flächig und mit emotionaler Beteiligung. Mit Hilfe einer Fascienrolle, Massagen und speziellen Übungen werden die Fascien behandelt. Wann ist eine Behandlung sinnvoll? Bei Rückenschmerzen, Schulter-, Hüft- und Knieschmerzen und Bewegungseinschränkungen durch Muskelnverkürzung (Patienten beschreiben den Schmerz beispielsweise als "fies"). Keine Kassenleistung. (Kosten: vergl. Manuelle Therapie).

FOI (Funktionelle Orthonomie und Integration)
Wird eingesetzt bei scheinbar nicht zusammenhängenden Symptomen. Die Techniken ähneln denen der Manuellen Therapie und betrachten den Menschen in seiner Gesamtheit. Wann ist eine Behandlung sinnvoll? z. Bsp. Bei Knieschmerzen, Ohrenweh und/oder Inkontinenz ohne organische Ursache. Keine Kassenleistung. (Kosten: vergl. Manuelle Therapie)

Franklin-Methode (nach Eric Franklin)
Mentaltraining für Laien zur Optimierung von Haltung und Bewegung. Vorteil: Sie benötigen kein Trainingsgerät, die Bilder sind jederzeit einsetzbar und überall abrufbar. Wann ist eine Behandlung sinnvoll? Die Hilfe zur Selbsthilfe. Keine Kassenleistung (Kosten: vergl. Manuelle Therapie)

Kiefergelenksdysfunktionen
Wann ist eine Behandlung sinnvoll? z. B. bei Bruxismus (knirschen) pressen, knacken der Kiefergelenke, Schmerzen im Gesichtsbereich, Zahnschmerzen, Schluckbeschwerden und oder daraus resultierende Kopfschmerzen, Nackenschmerzen oder Rückenschmerzen. Kassenleistung, die Rezepte werden meistens vom Zahnarzt ausgestellt.

Krankengymnastik
Ist eine Behandlungsform, mit dem der Körper mit aktiven und passiven Übungen behandelt wird. Wann ist eine Behandlung sinnvoll? Bei Kraft- und Koordinationsproblemen der Muskulatur wegen Schmerzen, Arthrose und Überlastung. Ebenso nach Verletzungen und Operationen des Bewegungsapparates. Kassenleistung

Manuelle Lymphdrainage
Sie dient vor allem als Ödem und Entstauungstherapie von Extremitäten. Wann ist eine Behandlung sinnvoll? Wenn sich z.B. Stauungen bilden nach Traumata und Operationen. Besonders häufig wird diese Therapie nach Tumor Behandlungen bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben. Kassenleistung

Manuelle Therapie
Über speziellen Untersuchungs- und Behandlungstechniken wird der Bewegungsapparat therapiert. Wann ist eine Behandlung sinnvoll? Bewegungseinschränkungen und Schmerzen an der Wirbelsäule und allen Gelenken des Körpers. Z. B. nach Verletzungen, Unfällen, durch Arthrose, nach Operationen, bei Bewegungseinschränkung- und Blockierung. Kassenleistung

Osteopathie
Ist eine eigenständige Form der Medizin. Sie dient dem Erkennen und Behandeln von ursächlichen Funktionsstörungen. Behandelt werden Knochen, Fascien und Muskulatur, ebenso Innere Organe wie Magen, Darm, Leber, Niere, Blase … und auch das Nervensystem mit Gehirn, Rückenmark und ihre Nerven. Wann ist eine Behandlung sinnvoll? bei Wirbelsäulenschmerzen, Ischias, Hexenschuss, LWS- Blockaden, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Meniskusprobleme, Bewegungseinschränkungen, Magenirritationen, Verdauungsprobleme, Nieren und Blasenschmerzen, Unterleibsbeschwerden, Zyklusschmerzen, Kinderwunsch, Schwindel, Einschlafende Arme und Beine, bei generellen Erschöpfungs- und Überlastungszuständen, vegetativer Dystonie, postoperativer Behandlung auch im Narbengebiet (Verwachsungen, Verklebungen). Erkundigen Sie sich bei ihrer Kasse, wird von vielen unterstützt.

Taping- Kinesiotaping
Hierbei handelt es sich um meist farbige Klebebänder, die mit bestimmten Anlagetechniken auf die Haut aufgebracht werden. Wann ist eine Behandlung sinnvoll? Bei Rückenschmerzen, Muskelverletzungen (Zerrungen), Schulterbeschwerden (Instabilität, Luxation), Gelenkbeschwerden, Arthrose, Sehnenscheidenentzündungen, Überlastungsschäden an Muskeln Bändern und Sehnen. Keine Kassenleistung Kosten je nach Materialverbrauch.

Elektrotherapie, Ultraschall
Ist die Bezeichnung für therapeutische Anwendungen von elektrischem Strom in der Medizin und der physikalischen Therapie. Bei der Elektrotherapie werden Elektroden am Körper angebracht und Therapeutischer Strom welcher durch ein sanftes kribbeln war genommen wird führt zu einer Steigerung der Durchblutung. Beim Ultraschall wird der Strom in mechanische Wellen umgewandelt und so auf den Muskel oder anderes Weichteilgewebe angebracht. Wann ist eine Behandlung sinnvoll? Bei Schmerzen in Gelenken durch Arthrose, Muskelschmerzen nach Verletzungen, Rückenschmerzen, Lumbalgien, Sehnenscheidenentzündungen Missempfindungen. Kassenleistung

Fango Wärmetherapie
Die Wärmetherapie ist ein thermo-therapeutisches Verfahren. Wann ist eine Behandlung sinnvoll? Bei Arthrose, chronische schmerzhaften Prozessen, Degenerationen, Lumbago, Muskelverkürzungen, Myogelosen, nach Operationen, zur Schmerzlinderung, Rheumatischen Erkrankungen. Kassenleistung

Die Wahl der richtigen Therapie entscheidet über Ihr Wohlbefinden.

Allgemeine Informationen:
Für die Physiotherapie benötigen Sie ein Rezept, welches ihr Arzt ausstellt. Beachten Sie bitte, dass dieses innerhalb von 14 Tagen begonnen werden muss.
Lt. BSG §§ 630 / 611ff liegt jeder physiotherapeutischen Behandlung ein Behandlungsvertrag zugrunde, egal ob er schriftlich vereinbart worden ist oder nicht.
Alle vereinbarten Behandlungstermine sind daher für den Patienten verbindlich!
Da unsere Praxis als Bestellpraxis organisiert ist, halten wir den mit Ihnen vereinbarten Termin nur für Sie frei.
Sollten Sie zu einem Termin verhindert sein, informieren Sie uns rechtzeitig, jedoch mindestens 24 Stunden vorher! Der Anrufbeantworter ist dazu auch immer geschaltet.
Gelingt uns nicht Ihre "Lücke" mit einem anderen Patienten zu füllen, stellen wir Ihnen den kurzfristig abgesagten Termin mit 18.-Euro für physiotherapeutische Behandlungen und 45.- Euro bei Osteopathischen Sitzungen in Rechnung (§615 BGB bildet hier die gesetzliche Grundlage). Selbstverständlich bekommen Sie dann auch einen neuen Termin.